Was unterscheidet euch von anderen Werbeagenturen, Beschriftern oder Druckereien?

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass es viele kreative und gute Agenturen und Mitbewerber auf dem Markt gibt. Wir arbeiten im Produktions-Bereich sogar mit vielen eng zusammen und unterstützen sie. Wir wissen genau worauf es den Kunden ankommt und das wissen auch unsere Partner und Wiederverkäufer zu schätzen.

Was uns unterscheidet, sind zum einen die sehr flachen Hierachien unseres Unternehmens und zum anderen die Verbundenheit zu unseren Kunden aus denen mit der Zeit sehr häufig sogar Freundschaften entstehen. Wir sprechen die Sprache unserer Kunden und sind keineswegs abgehoben. Ich denke, dass uns viele unserer Kunden aus diesem Grund sehr sympathisch finden.

Außerdem unterscheidet uns von anderen Unternehmen, dass man bei uns den kompletten Workflow aus einer Hand bekommt. Von der Idee bis zur späteren Umsetzung. Dies zu Kommunizieren ist nicht immer ganz einfach. So wundert es einige Kunden schon, wenn wir bei uns im Hause auch Ihre Fahrzeuge folieren oder mal schnell einen Stempel erstellen.

 

Das Wort „Fresh“ in eurer Firmenbezeichnung lässt darauf schließen, dass ihr neue, frische Ideen habt und diese entsprechend für eure Kunden umsetzt – oder?

Naja, wir können mit Gewissheit sagen, dass wir ein sehr junges und engagiertes Team haben, dem es trotzdem nicht an Erfahrung fehlt. Abgesehen von neuen, frischen Ideen für die Gestaltung von Print- oder Screendesign unserer Kunden entwickeln wir uns auch stetig weiter, was die Arbeit nie langweilig werden lässt und uns stets neu motiviert.

So haben wir den Bereich des Onlinemarketings neu in unser Portfolio mit aufgenommen oder betreiben seit kurzem auch einen eigenen Onlineshop. Langfristig ist es unser Ziel unsere Kunden überregional so schnelle und besser betreuen zu können.

 

Und was ist mit dem „Design“? Gestaltet ihr denn ausschließlich?

Ursprünglich war das Flensburger Unternehmen Freshdesign als reine Werbeagentur geplant. Ich wollte mir neben dem Studium lediglich ein bischen Geld dazu verdienen. Ich habe allerdings schnell die Erfahrung gemacht, dass unsere Kunden gerne nur einen Ansprechpartner für ihre Werbung haben möchten. Diese Nische besetzen wir mittlerweile sehr erfolgreich. Meine Ausbildung in einem Unternehmen, welches seinen Kunden ebenfalls ein Full-Service und Druck anbietet, hat mir während meiner Ausbildung und in der Zeit danach das entsprechende Know-How vermittelt.
Um unseren Kunden dies zu ermöglichen und dabei auch preiswert anbieten zu können, haben wir nach und nach auch die Bereiche Produktion und Weiterverarbeitung mit in unser Leistungsspektrum integriert. Heute drucken wir für unsere Kunden alles von kleinen Visitenkarten bis hin zu riesigen Fassaden-Bannern. Wir stellen Schilder und Aufkleber her und beschriften Schaufenster und Fahrzeuge. Ganz neu haben wir auch die Produktion von Stempeln in unser Portfolio mit aufgenommen. Aktuell bauen wir unseren Webshop Freshdisplay.de auf und bauen den Bereich der Fahrzeug-Vollfolierung weiter aus. Ich würde behaupten, dass nur wenige Betriebe in Flensburg, Husum, Schleswig und Umgebung an unser Leistungsspektrum im Bereich der Druckerei, Gestaltung und Beschriftung herankommen.

 

Ja, ihr bietet euren Kunden sehr viel an – bleibt die Qualität da nicht auf der Strecke?

Nein, definitiv nicht. Die Mitarbeiter unserer einzelnen Abteilungen bilden sich stetig weiter und bleiben so auf dem neusten Stand der Technik. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Kunden zufrieden sind und uns weiterempfehlen. Das ist für uns die beste Werbung. Schlechte Qualität führt zu sinkenden Kundenzahlen und wir haben von Jahr zu Jahr mehr Kunden und Aufträge. Hierauf sind wir sehr stolz und dankbar. Vor kurzem hatten wir beispielsweise den Auftrag eine sehr umfangreiche Webseite für einen Energiekonzern zu gestalten und umzusetzen. Für solche Projekte können wir auf die Hilfe von zusätzlichen Programmierern zählen, da solche großen Projekte sonst unseren gesamten Betriebsablauf für mehrere Tage zum Erliegen bringen würden.

 

Okay, das hört sich sehr vernünftig an. Wie sieht eure betriebliche Zukunftsplanung aus?

Wir achten sehr auf die sich stetig ändernden Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und stellen unser Unternehmen und unsere Dienstleisung entsprechend ein. Zudem werden wir in den kommenden Jahren auf eine Expansionsstrategie setzen und somit neue Märkte erschließen und unseren Kunden an anderen Standorten unsere Serviceleistungen anbieten. Viele Unternehmen in unserer Branche haben mit der zunehmenden Konkurrenz aus dem Internet und sinkenden Preisen zu kämpfen. Für uns trifft dies glücklicherweise nicht zu, weil wir uns schon sehr früh darauf eingestellt haben und unsere internen Produktionsabläufe dementsprechend optimiert haben. Zudem bieten wir besten Service, den kein Internetdienstleister jemals in der Qualität erreichen wird. Wir versuchen unsere Aufträge jeden Tag aufs neue bestmöglich zu erledigen. Alles andere kommt von ganz alleine.

Sie können gerne weitere Infos über uns und unser Angebotsspektrum auf unserer Webseite www.freshdesign.de einsehen. Falls sie Fragen haben, rufen sie gerne an oder vereinbaren einen Termin – dann habe ich auf jeden Fall etwas mehr Zeit.


Mit frischen Grüßen
FERDINAND BÖNISCH
Geschäftsführer